zurück zur Homepage
Softwareprojekte
Links zu anderen Pages
Nützliche Dinge, die man immer mal brauchen kann im Netz
Bilder, Stories und sonstiger Quatsch
Fotogallerie
Gästebuch
exit
SiteMap
zurück

Alte Rechner

(Ja, ich rede von Computern, nicht von Taschenrechnern.)


Auf dieser Seite werde ich nach und nach alle meine Rechner ausstellen, die ich noch habe. (Ja, es waren noch mehr! Leider sind mit der Zeit einige verloren gegangen, unter anderem mein erster "IBM kompatibler PC", in dessen Gehäuse allerdings mein zweiter PC lebt.) Aber anfangen will ich mit einer Sammlung alter...

8-Bit Rechner

Der Beginn eines neuen Zeitalters

  • VC-20Als erstes hätte ich da meinen geliebten alten VC-20. Dieses Schmuckstück (ehemaliger) Hochtechnologie war der "Vorläufer" des C-64, arbeitete im Prinzip mit den gleichen Bausteinen und verwendete das gleiche Basic V2.0. (Microsoft hat uns schon immer gehaßt.)

  • VC-20Und dann war da natürlich der allseits bekannte C-64, der Spiele-Computer der '80er Jahre. Technologisch zwar nicht mehr auf dem Stand der Zeit erlebte er in den frühen '90ern (nach der Wiedervereinigung) ein Revival. Aus dieser Zeit stammt auch mein Modell, mein "Originaler" "Brotkasten" ist irgendwann 1988 oder so abgeraucht (defekter HF-Modulator).

DOS und frühe Windows PCs

Aufbruch in eine neue Welt

  • 386erMein erster 386SX existiert leider nicht mehr, aber in seinem Gehäuse lebt jetzt ein echter 386er mit wahnsinnigen 8MB Hauptspeicher, einer 1MB VGA-Karte und diversen anderen Karten.

  • P90Mein ersrer Pentium-Klasse-Rechner war ein P90. Wahnsinnige 60Mhz Bus- und 90Mhz Prozessor-Takt machten diesen Rechner wirklich zu einer Rakete. Dies ist der Rechner, mit dem ich übrigens zum aller ersten mal die Weiten des Internet durchpflügt habe. Viel Speicher und ein schnelles CD-Rom-Laufwerk sorgten für ein brauchbares Windows-Feeling. Auf diesem Rechner habe ich allerdings auch meine ersten (mehr oder weniger erfolgreichen) Linux-Gehversuche gestartet. Geschichtlich also ein sehr wertvoller Rechner! ;-)

Fast schon neue PCs

Das Ende eines Goldenen Zeitalters und der Aufbruch ins Internet

  • P90Lange Jahre hat mir und später meinem Vater dieser Rechner gute Dienste geleistet: Ein AMD K6-2 mit 500 Mhz. Heute fristet er sein Leben als geknechteter Internetrouter, 365/24/7 online, mit Webserver und allem Schnickschnack, den man heute (eigentlich nicht) braucht. (...weil, eigentlich hat man früher ja auch ohne gelebt.) Diesen Rechner kann ich also nicht offen zeigen, er läuft nämlich gerade.

Die Moderne

Das - derzeitige - Ende der Fahnenstange

  • Athlon XPDa auch die modernsten Rechner früher oder später ausgemustert werden, warum nicht gleich mit auf dieser Seite einbauen? Hier findet ihr die Rechner, die ich zur Zeit mehr oder weniger aktiv benutze, unter anderem einen AMD Athlon XP 1700+ und direkt dabeben einen Duron 800.

Notebooks

Unterwegs rechnen

  • Altes NoteMein erstes Notebook. Ein Pentium MMX mit 32 MB. Wahnsinnige 166 Mhz. Und bis vor 3 Jahren noch im täglichen Einsatz. (more coming soon!)
  • SauunterwegsMein zweites Notebook. Ein Pentium III 800Mhz mit 256 MB. Mittlerweile an Jana vererbt. (more coming soon!)
  • P4Mein drittes Notebook. Ein Pentium 4 mit 512 MB und 2660Mhz. Brandneu! (more coming soon!)












(c) Jan Beinersdorf 1998 bis in alle Ewigkeit... http://www.nasentier.de
Ich übernehme keinerlei Haftung für Links auf dieser oder irgendeiner anderen Seite meiner Homepage, die in eine andere Domain verzweigen. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere Leute auf ihren Seiten an evtl. anstößigem, unmoralischen oder gar illegalem Inhalt anbieten. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren diese Seiten OK.